Was soll dieses Schlagwort wohl jetzt wieder bedeuten? Sollen die Kinder in der Schule nun auch noch mit Medien überfrachtet werden oder liegt in der sinnvollen Nutzung der Medien auch im Schulbereich der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft unserer Grundschulkinder?
Genau diesem Grundgedanken folgt die neue Initiative des Duisburger Schulamtes, mit der sechs sogenannte „Modellschulen“ gemeinsam digital fit gemacht werden, dieses Wissen an andere Grundschulen weitergeben und natürlich interessante Medien mit den Kindern ausprobieren können. Zu diesem Duisburger Modellprojekt gehört glücklicherweise auch die Bergschule und das Kollegium freut sich über die Teilnahme an diesem besonderen Prozess! Bei Fortbildungen und Erfahrungsaustauschseminaren wirken die Lehrerinnen und Lehrer der Modellschulen an der Qualität und Ausrichtung des Projektes mit, sie vernetzen sich untereinander und erhalten intensive, standortbezogene Unterstützung in Theorie und Praxis.
Hier ist eine gemeinsame Entwicklung auch innerhalb des Bergschulkollegiums wichtig: Welche mediale Ausstattung haben wir an unserer Schule? Was hilft unseren Schülern eigentlich? Welche Unterrichtsthemen wollen wir medial unterstützen oder neu umsetzen? Welche mediale Erfahrung haben denn die Lehrerinnen und Lehrer der Bergschule?
Dies sind alles spannende Themen, die uns momentan sehr herausfordern. Aber wir freuen uns über das tolle Angebot und wollen vielleicht schon bald mit I-pads im Sachunterricht Werbefilme drehen, mit Lern-apps den Deutschunterricht verbessern, mit Autobots und Robotics Programmierungen üben. Mit unseren Beamern und Laptops zeigen wir schon im Sachunterricht und Religionsunterricht passende Filme. Also der Anfang ist gemacht und wir wollen alles ausprobieren…
Anja Köser